32914172_2037733539602648_5697917624504025088_n

Dokumentationen sind für uns etwas ganz Besonderes. Diese Filme bieten zwischen 30 und 45 Minuten Zeit ganz besondere Geschichten und Ereignisse zu erzählen. Ein Dokumentarfilm stellt an uns Filmemacher selbstverständlich hohe Anforderungen. Termine müssen koordiniert, Experten einbezogen und Drehtage organisiert werden.

Aber diese Art von Filmen bietet für uns Filmschaffende auch die einzigartige Möglichkeit, uns auf Geschichten ganz anders, viel intensiver, einlassen zu können. Hintergrundgeschichten recherchieren, Interviews führen, sich auf Witterungsbedingungen einstellen. So zeitraubend ein solcher Dreh sein kann, so spannend ist er in der Regel auch.

Und auch was die verschiedenen Filmdokus angeht sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Sprecher oder ohne, mit animierten Landkarten oder mit extra produzierter Filmmusik. Eine jede Dokumentation ist anders, aber eine jede ist bei uns in professionellen Händen.

Helgoland, eine friesische Insel (Sprachen: De/NFr)

Helgoland ist eines der beliebtesten Touristenziele in Deutschland. Robben, Seehunde, Vögel oder die „lange Anna“ sind die Dinge die einem sofort in den Sinn kommen wenn man an die kleine Hochseeinsel denkt. Im Sommer 2022 entstand diese Doku über eine besondere Seite Helgolands. Die ganz eigene Sprache, Tradition und Kultur der Insulaner ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter zurückgedrängt worden. Aber noch kann man sie auf der Insel finden. Dieser Film soll genau darüber Berichten.
Vielen Dank an den Friesenrat Nord für die tolle Zusammenarbeit.

Von Schmierwuscht & Baguette/Kultur, Sprache & Musik im Elsass (Deutsch/Französisch)

In Zusammenarbeit mit dem Elsassischen Sprochamt und der René- Schickele-Gesellschaft entstand im Jahr 2016/2017 eine Dokumentation über die Sprache und Kultur des Elsass. Dabei wurde vor allem die Situation der Sprache näher beleuchtet, die sich seit den 60er Jahren im Niedergang befindet. Im Film kommen dabei einfache Menschen, aber auch Musiker, Künstler und Sprachaktivisten zu Wort.

32956666_2038611432848192_8820690643509575680_n
Menü schließen